Home › Kultur/Bildung › Stadtbibliothek › Angebote für Kids

Kinder und Jugendliche sind uns wichtig!

Die Stadtbibliothek als Veranstaltungsort der vhs hat auch Angebote für Schüler.

Programmieren mit Scratch

Scratch.pdf

Scratch für Schüler von 12 - 14 Jahre

Kinder und Jugendliche sind uns wichtig! >>

Programmieren macht Spaß, vor allem mit der Programmiersprache Scratch! Du lernst, ein fertiges Projekt zu verstehen, und erstellst in einer kleinen Gruppe Schritt für Schritt ein neues Programm. Danach solltest du in der Lage sein, deine eigene Idee zu programmieren.
Im Workshop lernst du wichtige Programmiertechniken kennen, die du dann auch in einer anderen Programmiersprache - zum Beispiel mit Java - anwenden kannst.

Im Anhang findest du ein paar Programmierbeispiele.

  • Das 3-Karten-Memory Ist ein Projekt der Scratch-Gemeinschaft, bei der ich die Programmierung analysiert und verändert habe.
  • Mit dem Bildermemo habe ich eine Rätselidee aus einer Zeitschrift umgesetzt, wobei auch das Tischspiel "Silhouette" hätte Pate sein können.
  • Die Idee zur Geschichte: Der Dieb im Kaufhaus entstand während eines Workshops.
  • Die Spielregeln des bekannten Würfelspiels "Kniffel" nahm ich als Grundlage für diese Scratch-Programmierung. Die Variante 2 wurde für eine vertikale Darstellung geändert.
  • Das Zahlenraten ist eine nette Beginnerübung mit der du Benutzereingaben, Variablen und wiederhole bis-Schleifen übst. 

Zurück

Anhang

3-Karten-Memory.jpgBildermemo.jpgGeschichte_Der Dieb.jpgKniffel_Variante-2.jpgZahlenraten.jpg

Ansprechpartner

Gölitz Ingrid

Telefon 0821/2491 - 513
E-Mail Kontaktformular


Stadtbibliothek auch auf Facebook

 

Schach mit Martina Hornik in der Stadtbibliothek

 

Neue Kurse ab 30.09.2016

Anmeldung bei Martina Hornik

 

 

Näheres in der Datei: